Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Marken Typen PocketWatch
<< Chronograph
<< Definition Rattrapante Geschichte Funktion Zifferblätter Zeitschreiber


Der Chronograph - Geschichte

Kurz und bündig - Chronologie

  • 1720 Graham erbaut einen Apparat der das Abschätzen der Dauer eines Ereignisses auf 1/16 Sekunde genau ermöglicht
  • 1822 Rieussec, Uhrmacher in Paris erfindet den 'richtigen' Chronographen - den Zeitschreiber
  • 1831 Winnerl erfindet den Doppelzeiger-Chronographen
  • 1878 Zähler mit abgestoppter Unruh bekannt
  • 1844 Adolphe Nicole erfindet den ersten Chronographen mit Nullstellung
  • 1862 Adolphe Nicole präsentiert den ersten Chronographen mit Nullstellung
  • 1868 Auguste Baud entwickelt den ersten 'sichtbaren' Chronographen, d.h. auf der Brückenseite
  • 1880 Der Doppelzeiger-Chronograph in seiner heutigen Form wird erfunden
  • 1883 Chronographen mit Doppeldrücker sowie Tacho- und Telemeter
  • 1892 Chronographen mit Reibungskupplung


Geschichte

Der Franzose Rieussec hatte 1821 einen echten Chronographen, also einen Zeitschreiber, erfunden und 1822 zum Patent angemeldet. Ein Gerät, bei dem sich ein Zifferblatt drehte und ein Schreibmechanismus darauf die Zeitintervalle in Form von Strichen und Punkten festhielt.

Taschenuhren mit einem stoppbaren Sekundenzeiger gab es zwar schon seit etwa 1800, doch wurde durch das Auslösen des Stoppmechanismus das ganze Werk angehalten und somit die Uhrzeit danach natürlich unbrauchbar verfälscht wurde.

Es folgten weitere Erfindungen zur Messung eines Zeitabschnittes wie z.B. ein von J.T. Winnerl konstruierter Mechanismus mit zwei Zeigern, von denen einer den Beginn, der andere das Ende des zu messenden Zeitabschnitts anzeigte. Leider konnten die Zeiger aber nicht auf Null gestellt werden, und somit war auch dies keine befriedigende Lösung.

Als eigentlicher Erfinder des Chronographen gilt Adolphe Nicole. Nicole war Mitinhaber der im Vallée de Joux ansässigen Firma Nicole & Capt. Im Jahre 1844 erfand Nicole das, auf der Welle des Sekundenrades befestigte Nullstellherz und meldete es zum Patent an. Unter Mithilfe des, in seiner Firma beschäftigten, Henri Féréol Piguet entstand schliesslich die erste uneingeschränkt brauchbare Taschenuhr mit Chronographen. 1862 erfolgte die Präsentation dieser neuen Erfindung. Die endgültige Form wie sie heute bekannt ist und verwendet wird, war damit aber noch nicht gefunden. Bis diese Form mit dem werksseitig über den Brücken und Kloben angeordneten Zusatzmechanismus gefunden war, dauerte es fast weitere zwanzig Jahre. Diese, auf Auguste Baud zurückzuführende Entwicklung fand um 1880 ihre uhrmacherische Realisation und somit war der Chronograph endlich alltagstauglich geworden. Was ein Chronograph genau definiert, ist aber auch heute immer noch ein umstrittenes Thema.

















© 2004, PocketWatch Switzerland