Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
>> Literatur Was sammeln Wert/Alter Marken Geschichte


Glashütter Luxuschronograph



Sammeln

Der Entschluss, eine Sammlung von Taschenuhren aufzubauen ist gefasst. Gut!

Vielleicht hat es mit einer Uhr begonnen? Man hat sie geschenkt bekommen, geerbt oder auf dem Flohmarkt erstanden.
Aber wie geht es jetzt weiter? Wo bekommt man überhaupt weitere Uhren? Noch viel schwieriger - welche Uhren will man sammeln? Was ist, wenn die Uhr defekt ist? Und nicht zuletzt die Frage - was kostet das Sammeln von Taschenuhren?

Fragen über Fragen die sich der angehende Sammler zuerst stellen sollte. Vielfach beginnt eine Sammlung mit dem Kauf von Uhren der verschiedensten Typen und Zuständen. Irgendwann kommt dann die Erkenntnis - meine Sammlung sieht aus wie ein Flohmarkt und ich habe eine ganze Menge Uhren die nicht funktionieren und die ich nicht reparieren kann. Die Sammelleidenschaft wird dann vermutlich genau so schnell wieder verschwunden sein wie sie aufkam und zurück bleibt ein Haufen 'Antikschrott' den man bestenfalls zum Preis den man bezahlt hat wieder loswerden kann.

Selbst wenn man eine Weile gesammelt hat wird sich die Richtung immer wieder ändern und die Ansprüche steigen. Achtete man Anfangs mehr, oder sogar ausschliesslich, auf das Äussere einer Uhr, werden im Lauf der Zeit vielleicht ganz andere Kriterien wichtig. Eine, von aussen gesehen perfekte Taschenuhr wird plötzlich uninteressant, weil in ihr ein völlig banales Werk ohne jegliche technische Raffinessen tickt. Waren es Anfangs nur 3-Zeiger Uhren, legt man das Augenmerk im Lauf der Zeit vielleicht auf Chronographen oder Repetitionsuhren. Oder man entdeckt seine Liebe zu englischen oder amerikanischen Taschenuhren. Mit steigendem Wissen um die technischen, aber auch die geschichtlichen Hintergründe der Taschenuhr wird man diese auch immer wieder in neuem Licht sehen.

Zwei Sachen seien dem Sammlerneuling jedenfalls wärmstens ans Herz gelegt:
1. Der Anfang jeder Sammlung sind >Bücher
2. Uhren sammeln ist eine Leidenschaft bei der man NIE ausgelernt hat

Eine sehr gute Idee für jeden Sammler, ob Neuling oder 'alter Hase' ist es, in meinem Taschenuhren-Forum mitzumachen. Anmeldung und Teilnahme sind kostenlos.
>PocketWatch Forum









© 2004, PocketWatch Switzerland