Home Über... Sammeln Technik Forum Sonstiges Verkauf Links
<< Literatur Theorie Erfahrungen Praxis Kaliber Geschichte
<< Basiswissen
>> Zahlen Funktion Gang Reglage


Technik Theorie Basiswissen

Über die Uhrentechnik sind viele Fachbücher geschrieben worden und es gibt fantastische Seiten im Internet die einem u.a. mittels Animationen die Uhrentechnik näher bringen (siehe >Links Technik). So will ich hier nicht einfach eine weitere Abhandlung aus geklauten Texten und Bildern wiedergeben, sondern einerseits auf die vielen vorhandenen Bücher verweisen (>Sammler Literatur und >Technische Literatur) und andererseits lediglich einige Punkte beschreiben, die ich in keinem Buch gefunden habe bzw. Mühe hatte, sie zu verstehen. Nicht gefunden habe ich die nachfolgenden Sachen, weil sie vermutlich einfach zu banal erscheinen und jedem technisch halbwegs versierten Uhrensammler sowieso klar sind.
















© 2004, PocketWatch Switzerland