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Lexikon R
Rattrapante (auch Schleppzeiger) siehe >Chronograph
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Regulierschrauben siehe >Abgleichschrauben
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Rubine siehe >Lagersteine
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Rückführende Hemmung (siehe auch: >Hemmung)
Das Gangrad (Hemmungsrad) erfährt beim Überschwingen des Gangreglers (>Unruh) eine rückläufige Bewegung (Spindelhemmung).
Nachteil: Grössere Reibung, Ungleichmässigkeit des Ganges bei Ungleichmässigkeit des Antriebes. Vorteil:
billigere Herstellung, geringere Empfindlichkeit gegenüber Staub und Ölmängel.
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Ruhende Hemmung (siehe auch: >Hemmung)
Das Gangrad (Hemmungsrad) bewegt sich nur während der Hebung vorwärts und bleibt bei der weiteren
Schwingung des Gangreglers (>Unruh) im Ergänzungsbogen still stehen
(Stiftanker-, Zylinder-, Duplex-, Kommahemmung). Die Reibung ist erheblich geringer als bei der
rückführenden Hemmung; während sich jedoch das Gangrad äusserlich in Ruhe befindet, reiben auch bei
der ruhenden Hemmung die Spitzen der Gangradzähne an den Ruheflächen des Hemmungsteils und beeinträchtigen
die Gleichmässigkeit der Schwingungen des Gangreglers.
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