>Zerlegen eines Uhrwerks
>Zusammenbauen eines Uhrwerks
Das Zerlegen des Werks
Über das fachgerechte Zerlegen einer Uhr gibt es im Internet bereits illustrierte
Abhandlungen (siehe >Links Technik) und diese Arbeit soll deswegen an dieser Stelle nicht noch einmal dokumentiert
werden. Nachfolgend nur einige Hinweise deren Beachtung hilft, Schäden an dem
Werk zu verhüten:
Wurde die Zugfeder abgespannt?
Bei meiner ersten Taschenuhr die ich zerlegt hatte wusste ich dies leider noch
nicht und so entlud sich die ganze Energie der Zugfeder als ich den Anker
entfernte. (Hinweise wie man die Zugfeder abspannt findet man bei >Technik>Praxis)
Ist der Werksaufbau dokumentiert bzw. habe ich Zeichnungen und/oder Fotos?
In den Anfängen der Schrauberei oder wenn man ein Werk vor sich hat,
das man noch nie gesehen hat, dann empfiehlt es sich, Zeichnungen oder Fotos
anzufertigen um später allfällige Unklarheiten ausrämen zu können.
Grundsätzlich sollte später jedes Teil und jede Schraube wieder am richtigen Platz
montiert werden und wenn am Schluss noch irgendwelche Teile übrig bleiben dann hat
man definitiv etwas falsch gemacht.
Verschieden lange Schrauben!
Manchmal sehen die Schrauben, speziell diejenigen der Brücken und der Kloben
genau gleich aus. Vielfach ist es aber so, dass die Schrauben unterschiedliche Längen
haben. Selbstverständlich muss beim Zusammenbau jede Schraube wieder genau an
ihrem Platz eingesetzt werden. Ein Grund für eine längere Schraube kann z.b.
sein, dass die Schraube auf der anderen Seite der Platine einen Teil der Zeigerstellung
festhält. Wird an dieser Stelle eine zu kurze Schraube eingesetzt, so funktioniert
die Zeigerstellung nicht richtig und die entsprechend lange Schraube kann an anderer
Stelle Druck auf das Zifferblatt ausüben und diesem im schlechtesten Fall einen Defekt
zufügen.
Linksdrehende Schrauben!
In der Regel ist die Schraube die das Kronrad befestigt linksdrehend. Selbstverständlich
hatte ich auch das nicht gewusst und die Schraube prompt abgewürgt.
Der Zusammenbau des Werks
Auch hier gilt dasselbe wie beim Zerlegen des Werks. Es gibt bereits Seiten die sich mit dem
Zusammenbau befassen (siehe >Links Technik).
Ebenfalls zu diesem Thema einige Tipps aus der Erfahrung:
Aufsetzen der Brücken
Das Aufsetzen der Brücken ist eine sehr heikle Arbeit. Je mehr Räder sich unter der
Brücke befinden, desto schwieriger wird es. Ein zu starker Druck auf die falsche Stelle
und schon ist ein Zapfen gebrochen oder verbogen.
Als ich zum ersten Mal eine Brücke über 3 Räder setzen sollte überkamen
mich nach dem fünften Anlauf Zweifel ob ich da im richtigen Film bin und ich fragte mich,
ob es für diese Arbeit vielleicht ein ganz spezielles Werkzeug oder ein Maschinchen gibt.
Nach einer Kaffeepause, drei weiteren Versuchen, noch einer Kaffeepause und weiteren mehreren
Versuchen hab ich es dann aber geschafft.
Also hier bitte mit viel Geduld und Feingefühl! Geht's heute nach dem x-ten Anlauf
nicht dann verschiebe man diese Arbeit einfach auf einen anderen Tag.
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